Event
Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3
Spieltyp
Partizipant Protagonist Antagonist Wächter Treiber Springer Unentschlossen
Spielzusatz
Charakter Gesellschaft Reveal Philosoph Nichts
Kaste
Spielstyle
Rechtliches
Spieler

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Spiel 1 - Deutsch

09.-11.03.2018
Derzeitiger Preis: 230€

Spiel 1 - Deutsch - Schnellanmeldung

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09.-11.03.2018
Derzeitiger Preis: 230€

Spieltyp

Im Folgenden kannst du auswählen, welcher Spieltyp für dich der richtige ist. Wenn du es nicht weißt, ist das kein Problem: Wähle die unterste Option, dann kannst du auf der nächsten Seite Regler einstellen und wir geben dir daraufhin eine Empfehlung oder ordnen dich zu.

Partizipant

Partizipanten sind Teil der dargestellten Welt und Teil der Geschichte. Sie nehmen Aufgaben innerhalb der Gesellschaft wahr und erleben deren Gefüge. Sie müssen sich nicht aktiv am Spiel beteiligen; wer möchte, kann sich zurücklehnen und das Spiel der anderen genießen. Ein Partizipant kann jederzeit mit kurzer Absprache der Spielleitung in die Protagonistenkategorie wechseln. (Genauso kann jeder Protagonist zu jeder Zeit in die Partizipantengruppe wechseln.)

Protagonist

Protagonisten tauchen komplett in die dargestellte Welt ein und gehen in den großen und kleinen Geschichten auf. Der Protagonist identifiziert sich vollständig mit seinem Charakter. Er ist unabhängig und trifft autonom Entscheidungen. Sein Handeln wird den dramaturgischen Verlauf der großen und kleinen Geschichten wesentlich beeinflussen und voran treiben.

Antagonist

Der Antagonist ist Gegenspieler für Protagonisten bis hin zum Bösewicht der Geschichte(n). Der Rollenspieler dahinter gestaltet sein Spiel verantwortungsbewusst und umsichtig. Sein Spiel ist darauf ausgelegt anzuecken, Konflikte zu provozieren und sich selbst unsympathisch zu geben. Ein Antagonist hat stets nicht nur sein eigenes Spiel im Blick, sondern auch das Spiel derer, mit denen er Konflikte provoziert. Ein Teilnehmer, der sich für diese Option entscheidet, sollte keine Scheu davor haben, sich selbst als Angriffsfläche zu entblößen. Teil des Spieles eines Antagonisten sind des Weiteren oft völliger Machtverlust und das Scheitern jeglicher charaktermotivierten Ambitionen.

Wächter

Wächter agieren meist im Hintergrund und nehmen einen beobachtenden Posten ein, haben aber während des gesamten Spieles den höchsten Adrenalinspiegel. Während sie noch antizipieren, welche Dummheit der von ihnen zu Beschützende als Nächstes begehen wird, müssen sie im Einzelfall ihre Loyalität beweisen oder gegebenenfalls in Frage stellen. Dabei kann es zu fordernden und in hohem Maße spielentscheidenden Situationen kommen. (Geben beispielsweise zwei Vorgesetzte gegenläufige Befehle (oder gar den Befehl, den jeweils anderen zu töten) sind die Wächter der spielentscheidende Faktor.)
Wer sich für dieses Spiel entscheidet, sollte eine einigermaßen gute körperliche Kondition haben; er wird um ein Sportprogramm nicht herum kommen. Die Wächter sind am stärksten in das hierarchische System eingegliedert und sind Befehlsempfänger ebenso wie Entscheidungsträger.
Eine Besonderheit dieses Grundmodells ist, dass keine Kastenwahl möglich ist; wir werden euch einer Kaste zuordnen.

Treiber

Der Treiber stellt das Spiel der anderen über das eigene Spielerleben und treibt die Geschichte in besonderem Maße voran. Er ist in der Lage, dramaturgisch zu denken und entsprechend zu handeln. Treiber bekommen Sonderaufgaben, die das Spiel entscheidend in die eine oder andere Richtung lenken. Sowohl Rollen- als auch Kastenauswahl erfolgen in enger Absprache mit den Spieldesignern.

Springer

Springer tauchen nicht komplett und am Stück in die Welt ein. Sie gehen mit verschiedenen Rollen für kurze Zeiten ins Spiel und betrachten sich in erster Linie als Schauspieler, die eine coole Show bieten und für ein paar Stunden alles geben wollen, um sich dann wieder aus dem Spiel zurückzuziehen. Springer haben die Möglichkeit, mehrere interessante und spielfördernde Rollenkonzepte zu verkörpern.
Die Tickets für "Springer" sind um 60€ vergünstigt.

Unentschlossen

Ich bin mir nicht sicher und möchte Rücksprache mit den Spieldesignern halten.

Spielzusatz

Hier kannst du auswählen, ob du eine bestimmte Aufgabe übernehmen möchtest, die dir von den Spieldesignern mitgegeben wird. Natürlich kannst du dir solche Aufgaben im Spiel auch selber suchen oder stellen.

Charakterdarstellung

Ich wünsche eine schauspielerisch anspruchsvolle Zusatzaufgabe in der Charakterdarstellung.

Gesellschaftsfunktion

Ich möchte eine bestimmte Aufgabe / Funktion innerhalb der Gesellschaft übernehmen, für die ich alleinig oder im Zweier/Dreier team verantwortlich bin.

Reveal

Ich möchte zu gegebener Zeit eine Information ins Spiel bringen, die die Geschichte anderer Charaktere beeinflusst und mich an dem freuen, was ich angestoßen habe.

Philosoph

Ich möchte während des Spieles vor philosophische oder moralische Fragen gestellt werden, die ich durch Handeln lösen muss.

Nichts

Ich möchte nichts davon, sondern möchte mich lieber ganz auf mein Spiel konzentrieren.

Kaste

Im folgenden kannst du deine Kaste auswählen. Die Kaste wird sozusagen deine "Familie" und damit zentraler Punkt deines Spieles sein. Auch hier gilt: Wenn du dich nicht entscheiden kannst oder willst, dann ist das kein Problem. Wenn du dich für "unentschlossen" entscheidest, setzen wir uns mit dir in Verbindung.
Hier ist eine Mehrfachauswahl möglich. Solltest du mehrere Kasten auswählen, werden wir dich einer davon zuordnen.


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Verwaltung
(Ausgewählt, weitere Auswahl möglich) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Die Verwaltungskaste umfasst die Judikative, die Legislative und die restliche Verwaltung der Gesellschaft. Sie besitzt Entscheidungsgewalt, kümmert sich um die Aufrechterhaltung des Gesamtkomplexes und hat die Möglichkeit der Rechtsprechung.

Deine Aufgabe ist es, andere beschäftigt zu halten. Mit Sinnigem, Unsinnigem - Hauptsache, niemand hat genug Zeit, um auf dumme Gedanken zu kommen. Deine Sorge ist dabei stets die Sicherheit und das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft ... und eventuell ein kleines bisschen auch der eigene Machterhalt.

Die Spielansätze der Kaste sind vielfältig, allen gemeinsam ist die Bereitschaft zur Eigeninitiative und Spaß daran, für Einzelne auch mal als Gegner wahrgenommen zu werden oder unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Die Kaste bietet viel Handlungsfreiheit und die Möglichkeit spielfördernde Entscheidungen zu treffen. Wie immer: Mit großer Macht kommt natürlich auch ein gewisses Maß an Verantwortung gegenüber den Spielern der anderen Kasten.

Innerhalb der Kaste wird es zwei bis drei Richterämter zu besetzen geben; wer sich dafür interessiert und sich als kompetent empfindet, der wende sich bitte an uns.

Du bist hier richtig aufgehoben, wenn du:

  • Spaß an Eigeninitiative hast
  • gerne mal eine Gesellschaft "von oben" betrachten und lenken möchtest
  • kein Problem mit dem Scheitern deines Charakters hast, falls es nicht wie geplant läuft
  • Freude daran hast, andere mit in dein Spiel hinein zu ziehen
mehr ...

Versorgung
(Ausgewählt, weitere Auswahl möglich) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Die Versorgerkaste ist für das leibliche Wohl der Bürger zuständig. Je nach Aufgabenbereich erwartet dich medizinisches Spiel, Evaluationen, seelsorgerische Aufgaben, Markenverteilung und Ressourcenzuteilung.

Als Spieler der Versorgerkaste hast du jederzeit die Möglichkeit, andere Spieler in dein Spiel hineinzuziehen.
Diese Möglichkeit ist vielfach nutzbar. Ein herzensguter Charakter wird sie verwenden, um das Wohl des Einzelnen zu erhöhen. Ein weniger herzensguter Charakter kann diese Möglichkeit auch ganz anders nutzen.

Als Verteiler der Ressourcen ist es dir auch möglich, mal die eine oder andere Marke extra zu verteilen, wenn du glaubst, dass jemand es nötig hat. Oder zu entziehen, wenn dir dessen Nase nicht passt. Die Versorger sind unentbehrlich für das gesamte Gefüge des Spieles und die Authenzität der Welt. Sie arbeiten oft in Teams zusammen. Je nach Aufgabenbereich haben sie enge Verbindungen zur Verwaltungs- oder zur Gesellschafterkaste. Du kannst die anderen Spieler treiben, ihr Spiel beeinflussen und hast eine große Handlungsfreiheit. Du bekommst Informationen über Einzelne, die anderen verborgen bleiben. Wie immer, wenn man mehr weiß als die anderen, oder die Befugnis hat in das Spiel der anderen einzugreifen, gehören auch Spielverantwortung und Umsicht zu deinem Spiel dazu.

Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

  • gerne mit anderen interagierst und gemeinschaftlich handelst
  • ein offenes Ohr für und Auge auf die Individuen der Gesellschaft hast
  • dich gerne um andere kümmerst und die gute Seele einer Gesellschaft sein möchtest
  • oder genau diesen Part ins Gegenteil drehen und deine Position missbrauchen möchtest
mehr ...

Gesellschafter
(Ausgewählt, weitere Auswahl möglich) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Die Gesellschafterkaste ist für die psychische Gesundheit der Gesellschaft zuständig. Wenn jeder Bürger glücklich ist, funktioniert auch die Gesellschaft. Hier treffen sich die Musiker, Dichter und Denker und veranstalten kleine und große Ereignisse, um das Leben im Bunker angenehm zu gestalten. Sie sind Seismographen von Unmutsherden, die sie möglichst schnell durch Unterhaltung und Ablenkung zu schlichten suchen. Sie stehen in ständigem Konflikt mit der Verwaltungskaste, denen die Kreativität ihrer Denkweise oft ein Dorn im Auge ist.

Je nach Aufgabenbereich kannst du dich verschiedenen Bereichen widmen. Du kannst dich kreativ austoben und kleine "Events" veranstalten oder dich mit Gleichgesinnten zusammentun und dich mit Musik, Tanz, Kunst (mit den knappen Mitteln, die diese Gesellschaft zur Verfügung hat) oder Dichtkunst beschäftigen.
Du kannst dich aber auch stattdessen philosophischen Fragen widmen. Oder du forschst nach dem Warum - und treibst damit die Verwaltung in den Wahnsinn.

Das bisschen Wissen über die Vergangenheit der Gesellschaft wird von einzelnen Mitgliedern der Gesellschafterkaste verwaltet. Gerüchteweise existiert in dieser Kaste Wissen, das nicht einmal der Verwaltungskaste bekannt ist...

Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

  • gerne auf verschiedenste Art und Weise kreativ denkst; das kann eine musische Begabung sein, die Begabung, nach dem Warum zu fragen oder die Fähigkeit, "out of the box" zu denken und kreativ Probleme zu lösen
  • kein Problem damit hast anzuecken oder mit anderen Charakteren in Konflikt zu geraten
  • dich von Druck durch die Obrigkeit nicht einschüchtern lässt
  • gerne mehr weißt als die anderen
  • ein gewisses Maß an Selbstironie besitzt
  • zumindest ein kleines bisschen Neugier an den Tag legst
mehr ...

Security

Um diese Kaste auszuwählen, musst du anfangs den Charaktertypus "Wächter" angeben. Es wird ein paar wenige Plätze für Antagonisten und Treiber in dieser Kaste geben. Wenn du einen dieser Plätze besetzen möchtest, klicke "Unentschlossen" an und hinterlasse am Ende der Anmeldung eine Notiz in dem dafür vorgesehenen Feld.

Die Security ist für Sicherheit und Ordnung der gesamten Gesellschaft zuständig. Sie führen die Befehle der Verwaltung aus. Bei kleineren Vergehen übernehmen sie die Rechtsprechung ad hoc, bei größeren leiten sie zur Verwaltung weiter. Müssen Bereiche abgeriegelt oder Schutzmaßnahmen eingeleitet werden, sind sie die Verantwortlichen.

Arbeiter
(Ausgewählt, weitere Auswahl möglich) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Die Arbeiter sind für alle anfallenden Arbeiten verantwortlich: Vom Umstellen der Tische, der Verkabelung der Computerterminals bis hin zur Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden technischen Funktionen des Bunkers. Sie machen das Leben unter der Erde möglich, haben aber selbst kaum Entscheidungsbefugnisse.

Als Spieler der Arbeiterkaste bewegst du dich in der untersten Schicht der Gesellschaft. Die Oberen nehmen dich kaum wahr. Du bist immer da und emsig am Arbeiten, wirst dabei aber kaum beachtet. Das gibt dir die Möglichkeit, immer und überall dabei zu sein und im die Zweifel Fäden zu ziehen. Niemand hinterfragt es, wenn du im Verwaltungsraum auftauchst, um dort die K.I. - Terminals zu überprüfen - auch dann nicht, wenn du offiziell gar keinen Befehl dazu hast. (Allerdings: Wenn es doch jemand nachprüft, kann es gehörigen Ärger geben. ;) )

So wenig du von den anderen auch beachtet wirst: Ohne dich läuft gar nichts. Ohne deinen Beitrag bleibt das ganze Gefüge still stehen und bricht in sich zusammen. Du weißt, wie man die Computerterminals bedient und wie man die K.I. davon überzeugen kann, Informationen preiszugeben, an die anderen nicht zugänglich sind. Du weißt, wie der Generator läuft und wie er gewartet werden muss. Insbesondere weißt du auch, wie man Dinge dazu bringt, nicht mehr zu funktionieren.
Du hast vielfältige Handlungsmöglichkeiten und großes Potenzial, um Anstöße für dramaturgische Abläufe zu geben, die das gesamte Spiel verändern.

Als Spieler der Arbeiterkaste wirst du ein starkes Gemeinschaftsgefühl erleben. Die Unteren halten im Zweifelsfall zusammen, auch gegen die Oberen. Das eine oder andere schwarze Schaf ist sicher auch in dieser Kaste zu finden, aber im Großen und Ganzen schweißt ehrliche Arbeit zusammen. Nicht alle von euch sind helle, aber ihr macht da keinen Unterschied. Mensch ist Mensch. Ihr beschäftigt euch nicht mit Macht und unnützen Worten, packt stattdessen an und wisst, dass jeder eurer Handgriffe für das Leben aller unentbehrlich ist.

Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

  • gerne Eigeninitiative zeigst
  • keine Scheu vor Konflikt- und Statusspiel hast
  • gerne derjenige bist, der die großen und kleinen Geschichten anstößt
  • Zivilcourage proben möchtest
mehr ...

Oder

Ich bin jung (oder sehe jung aus) und möchte vor Ort zugeordnet werden.
(Ausgewählt) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Im Bunker werden junge Leute erst mit ca. 17 / 18 Jahren einer Kaste zugeordnet. Dieses Verfahren wollen wir zu Anfang bespielen. Wenn du Lust darauf hast und jung aussiehst, kannst du diese Option wählen.

Oder

Unentschlossen
(Ausgewählt) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Ich kann mich nicht entscheiden und möchte zugeordnet werden oder Rücksprache halten.

Verwaltung

Die Verwaltungskaste umfasst die Judikative, die Legislative und die restliche Verwaltung der Gesellschaft. Sie besitzt Entscheidungsgewalt, kümmert sich um die Aufrechterhaltung des Gesamtkomplexes und hat die Möglichkeit der Rechtsprechung.

Versorgung

Die Versorgerkaste ist für das leibliche Wohl der Bürger zuständig.
Je nach Aufgabenbereich erwartet dich medizinisches Spiel, Evaluationen, seelsorgerische Aufgaben, Markenverteilung und Ressourcenzuteilung.

Gesellschafter

Die Gesellschafterkaste ist für die psychische Gesundheit der Gesellschaft zuständig. Wenn jeder Bürger glücklich ist, funktioniert auch die Gesellschaft. Hier treffen sich die Musiker, Dichter und Denker und veranstalten kleine und große Ereignisse, um das Leben im Bunker angenehm zu gestalten. Sie sind Seismographen von Unmutsherden, die sie möglichst schnell durch Unterhaltung und Ablenkung zu schlichten suchen. Sie stehen in ständigem Konflikt mit der Verwaltungskaste, der die Kreativität ihrer Denkweise oft ein Dorn im Auge ist.

Security
(Ausgewählt) Weiter mit blauem Pfeil (rechts oben/unten)

Die Security ist für die Sicherheit und Ordnung der gesamten Gesellschaft zuständig. Sie führen die Befehle der Verwaltung aus. Bei kleineren Vergehen übernehmen sie die Rechtsprechung ad hoc, bei größeren leiten sie zur Verwaltung weiter. Müssen Bereiche abgeriegelt oder Schutzmaßnahmen eingeleitet werden, ist die Security verantwortlich.

Die Spieler der Security stehen nur selten im Fokus - dafür aber umso mehr unter Spannung. Daher ist es von Vorteil, wenn du als Spieler dieser Kaste auch unter Stress noch klar denken kannst. Während sie noch antizipieren, welche Dummheit der von ihnen zu Beschützende als nächstes begehen wird, müssen sie im Einzelfall ihre Loyalität beweisen oder gegebenenfalls in Frage stellen. Dabei kann es zu fordernden und in hohem Maße spielentscheidenden Situationen kommen. (Geben beispielsweise zwei Vorgesetzte gegenläufige Befehle (oder gar den Befehl, den jeweils anderen zu töten) seid ihr der spielentscheidende Faktor.)
Wer sich für dieses Spiel entscheidet, sollte eine einigermaßen gute körperliche Kondition haben; er wird um ein Sportprogramm nicht herum kommen. Als Spieler dieser Kaste bist du in eine hierarchische Struktur eingegliedert und bist Befehlsempfänger ebenso wie Entscheidungsträger.

Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

  • nicht unbedingt ständig im Vordergrund stehen musst
  • gern auch mal Befehle ausführst anstatt dir immerzu welche auszudenken
  • gerne von überall her etwas mitbekommen möchtest
  • du im entscheidenden Moment der spielentscheidende Faktor sein möchtest und für diesen kurzen Moment das ganze Spiel in der Hand haben willst
mehr ...

Arbeiter

Die Arbeiter sind für alle anfallenden Arbeiten verantwortlich: Vom Umstellen der Tische, Verkabelung der Computerterminals bis hin zur Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden technischen Funktionen des Bunkers. Sie machen das Leben unter der Erde möglich, haben aber selbst kaum Entscheidungsbefugnisse.

Spielstyle NIX

Spielstyle: Protagonist

Spielintensität

Charakterbeziehungen

Spielstyle: Antagonist

Spielintensität

Antagonistenfaktor

Fokus / Vordergrund

Charakterbeziehungen

Spielstyle: Wächter

Adrenalinfaktor

Hierarchie

Charakterbeziehungen

Spielstyle: Treiber

Fokus

Charakterbeziehungen

Spielstyle: Springer

Schauspielanforderung

Spielstyle: Unentschlossen

Statusspiel

Spieltypus

Aktivität

Charakterspiel

Theatererfahrung

LARP Erfahrung

Feld für Anmerkungen

Rechtliches

Für einzelne Spieler kann die Erfahrung intensiv werden, insbesondere dann, wenn ihr bei den Checkboxen den höchstmöglichen Wert ausgewählt habt. Die folgenden Punkte dienen dazu, euch darüber bewusst zu werden, dass ihr in der Lage sein solltet euch aus eventuell stressigen Szenen eigenständig wieder zurückzuziehen.

Spielerdaten

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Aufteilung nach Absprache. Erste Rate spätestens 14 Tage nach Anmeldung. Letzte Rate spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
10,- Erstattung vor Ort bei Nachweis (bitte Abo - Nummer mitbringen)